LASIK
Fragen zur LASIK
Der Laser
  Leistungen

Die Augenklinik des Klinikums Darmstadt beschäftigt sich mit der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Auges und seiner Anhangsgebilde. Schwerpunkt ist die operative Versorgung von Augenerkrankungen sowie die Versorgung von Patienten mit dem Grauen Star, Tränenwegserkrankungen, Netzhauterkrankungen. Darüber hinaus ist die Klinik auf ästhetische und plastische Chirurgie spezialisiert.

Unsere Imagebroschüre steht Ihnen HIER zum Download bereit!

Um PDF-Dateien betrachten zu können, benötigen Sie den Adobe Reader.
Eine aktuelle sowie kostenlose Version des Adobe Readers finden Sie hier:

Ein Schwerpunkt unser operativen Tätigkeiten ist die "Refraktive Chirurgie"

Die Refraktive Chirurgie ist eine augenärztliche Behandlungsmethode zur endgültigen Beseitigung oder Reduktion von Lichtbrechungsfehlern unter Verzicht auf Brille oder Kontaktlinsen. Die Bezeichnung “Refraktive Chirurgie” wird für zahlreiche Methoden wie LASIK, PRK, LASEK, Phakische Intraokularlinsen, benutzt.

Ein Leben ohne Brille

Nicht immer werden Brillen gut vertragen:
40% aller Menschen in Westeuropa benötigen vor dem 45. Lebensjahr eine Brille oder Kontaktlinsen, um ihre Fehlsichtigkeit zu korrigieren. Der höher Fehlsichtige hat Verkleinerungs- (bei Kurzsichtigkeit) oder Vergrößerungseffekte (bei Weit oder Übersichtigkeit) in Kauf zu nehmen, Randbereiche der Brillengläser sind optisch verzerrt und irritieren beim Seitwärtsblick (Rückwärts einparken) oder beim Blick nach unten (Treppensteigen).

Viele stört schlicht das Druckgefühl am Nasensteg, sie sind beschlagene Gläser bei Raumwechsel in der kalten Jahreszeit leid oder fühlen sich bei sportlichen Aktivitäten behindert. Kontaktlinsen bedeuten eine wertvolle Alternative. Die Verträglichkeit des Linsentragens an sich ist jedoch nicht immer gegeben. Kontaktlinsen benötigen einen hohen pflegerischen Aufwand, sind kostenintensiv und besonders die Pflege- und Reinigungslösungen verursachen immer wieder chronische allergische Reaktionen der Bindehaut, die dann zu einem Abbruch des Kontaktlinsentragens zwingen.

Für alle diejenigen, die ihre Fehlsichtigkeit dauerhaft korrigieren lassen wollen, bieten sich ein Laserverfahren oder andere operative Techniken an.